Alberta Tar Sands

CANADA TARSANDS ALBERTA

Jiri Rezac kam ab dem Jahre 2007 im Auftrag des WWF und Green­peace mehrmals in Berührung mit Alberta Teersanden. Das Ausmaß und Tempo, mit dem die Ölgewinnung in Kanada betrie­ben wird, ist erschreckend. Jedoch wird Kanada als ein Umwelt­ bewusstes und »nettes« Land betrachtet,

Wäh­rend im Grunde weltweit mit der Vor­stellung und den Bedingungen der Res­sourcenknappheit gelebt wird, nehmen Kanadier den Weg der Hülle und Fülle. Die Gruben-, Dampf- und Aufbereitungsanlagen nörd­lich von Fort McMurray sind eine Mondlandschaft mit toxischen Produktionsrückstän­den. Wie kann jemand, der bei Ver­stand ist, dieses Schreckensszenario dulden?

Hinzukommt die Missachtung und Folgen der Erkrankung bei Urein­wohnern Kanadas. Sie sind die wahren Verlierer. Auch die Fauna ist bedroht; Nahrung begrenzt. Die traditionelle Lebens­weise nimmt auch sein Ende.

Diese Szenarien passen eher zu dun­klen Kolonialzeiten, von denen wir hofften, dass sie für immer der Vergangenheit ange­hören. Diese Bilder zeigen wie lebendig diese Geschichten leider immer noch sind.

Weitersagen:
Facebook Twitter Plusone Email