Alberta Tar Sands

Jiri Rezac kam ab dem Jahre 2007 im Auftrag des WWF und Greenpeace mehrmals in Berührung mit Alberta Teersanden. Das Ausmaß und Tempo, mit dem die Ölgewinnung in Kanada betrieben wird, ist erschreckend. Jedoch wird Kanada als ein Umwelt bewusstes und »nettes« Land betrachtet,
Während im Grunde weltweit mit der Vorstellung und den Bedingungen der Ressourcenknappheit gelebt wird, nehmen Kanadier den Weg der Hülle und Fülle. Die Gruben-, Dampf- und Aufbereitungsanlagen nördlich von Fort McMurray sind eine Mondlandschaft mit toxischen Produktionsrückständen. Wie kann jemand, der bei Verstand ist, dieses Schreckensszenario dulden?
Hinzukommt die Missachtung und Folgen der Erkrankung bei Ureinwohnern Kanadas. Sie sind die wahren Verlierer. Auch die Fauna ist bedroht; Nahrung begrenzt. Die traditionelle Lebensweise nimmt auch sein Ende.
Diese Szenarien passen eher zu dunklen Kolonialzeiten, von denen wir hofften, dass sie für immer der Vergangenheit angehören. Diese Bilder zeigen wie lebendig diese Geschichten leider immer noch sind.