Crowdfunding

Aufruf zur Teilnahme an dem Crowdfunding Foto-Wettbewerb i.R. von The Browse Fotofestival Berlin 2012

The Browse Fotofestival Berlin verfolgt u.a. das Ziel, Fotografinnen und Fotografen in schwierigen Zeiten dabei zu unterstützen, für sich neue Wege und Plattformen zur Finanzierung der eigenen fotografischen Arbeit zu erkunden, sei es durch persönliche Begegnung mit Agenturen, potentiellen Auftraggeber/innen oder Bild-Käufern/innen auf dem Festival oder eben, wie hier durch Crowdfunding und unseren Crowdfunding Wettbewerb.

Auf der Crowdfunding Plattform Startnext könnt ihr ein individuelles Fotoprojekt (Ausstellung, Fotobuch, eine Reportagereise etc.), das ihr in der Schublade habt, durch viele einzelne Personen finanzieren lassen (Crowdfunding). Im Gegenzug bekommen die Supporter (Fans, Freunde, Bekannte, Familie, Firmen und Mäzene) von euch einzigartige Dankeschöns – gestaffelt im Wert je nach Höhe der Unterstützung, wie z.B. ein signiertes Bild, ein Buchexemplar, eine Nennung als Sponsor oder ein exklusives Meet & Greet.)

Prinzipiell steht auf der Startnext-Plattform natürlich jedem/jeder die Möglichkeit zum Mitmachen und eine kostenlose Nutzung der wichtigsten Funktionen des Crowdfunding zur Verfügung.

Aber durch die Nutzung unserer Festival-Kommunikationsplattformen zur Begleitung eures Crowdfunding Vorhabens und den aktiven Aufruf an die Festivalteilnehmer/innen und Besucher/innen, eure Crowdfunding Foto-Projekte mit finanziell zu unterstützen, sowie durch die besondere Unterstützung von Startnext erhöhen sich die Chancen zur Realisierung eurer Projekte enorm.

Bewerbung zur Teilnahme am Crowdfunding-Wettbewerb bis 19.4.2012 per Mail und mit 3 (niedrig aufgelösten) Bildern an browsefotofestival@googlemail.com Betreff: Crowdfunding Wettbewerb. Schickt uns dazu per Mail ½ – max. 1 Seite Beschreibung und 3 Fotos zur Projektvisualisierung per Mail anbrowsefotofestival@googlemail.com Betreff: Crowdfunding Wettbewerb

Aus den Einsendungen wählen wir 10 Projekte aus, die auf der Plattform i.R. des Festivals besonders promotet werden. Damit reelle Chancen bestehen, dass einige Projekte ihre Funding-Ziele erreichen und nicht alle ein bisschen Unterstützung bekommen, begrenzen wir die Zahl der Wettbewerbsbeiträge auf max. 10. ( denn es herrscht das Prinzip alles oder nichts, das heißt, Geld bekommt am Ende nur, wer seine gewünschte Finanzierungssumme vollständig innerhalb eines definierten Zeitraums zusammen, wird nur ein Teil der Summe akquiriert, bekommen die Sponsoren ihr Geld zurück) Außerdem werden wir, so sich mehr als 10 von euch bewerben, unterschiedliche Typen von Projekten auswählen (d.h. nicht alles Ausstellungen sondern auch ein Fotobuch, eine Reportagereise oder eine Foto-App.), um den möglichen Supportern eine Vielfalt zur Auswahl zu geben und die Konkurrenz zwischen den eingereichten Projekte zu begrenzen.

Wichtig ist, dass ihr ein möglichst einzigartiges Projekt auswählt, eine einigermaßen realistische Summe überlegt, die innerhalb kurzer Zeit zusammengebracht werden könnte, wie ihr das Projekt präsentiert, Fans und Unterstützer/innen findet und welche Benefits ihr euren finanziellen Unterstützer/innen bietet.

Die 10 Autoren/innen der ausgewählten Projekte erhalten das Angebot, am 20.4. 2012, 19:00 Uhr an einem kostenlosen Workshop mit Christian Rohr von Startnext teilzunehmen, der praktische

Hilfe und Tipps gibt, wie ihr am besten vorgeht , um möglichst erfolgreich finanzielle Unterstützerinnen zu gewinnen. Und wir helfen euch, bis zum 21.6.2012 öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützer/innen für eure Projekte zu gewinnen.

Zusätzlich wird es am 19.6.2012 zur Unterstützung in der Endspurtphase der Finanzierung ein Live- Crowdfunding Event auf dem Festival geben, wo die aktiven Projekte durch einen Startnext Mitarbeiter/in kurz mit eurem Pitch Video präsentiert werden und Besucher/innen vor Ort aufgefordert werden, Bargeld für ein Projekt ihrer Wahl zu unterstützen.

Eure Funding-Deadline läuft bis 21.6., 23.59 Uhr.

Am 22.6.2012 werden abends auf der Festival-Finissage und Prämierungsveranstaltung die erfolgreich finanzierten Projekte präsentiert.

Nutzt die Chance, ihr seid in bester Gesellschaft – so hat z.B. der NOOR-Fotograf Kadir von Lohuizen sein jüngstes Foto-Reise-Projekt „Via PanAm“ zum Teil über Crowdfunding realisiert. Kadir wird am 22.6. auch zur Wettbewerbsprämierung da sein und u.a. von seinen Erfahrungen mit dem Crowdfunding berichten.

Weitere Informationen findet ihr unter startnext.de, v.a. unter Projektleitfaden und den FAQ.

Fragen zur Teilnahme bitte ggf. per Mail an: browsefotofestioval@googlemail.com.

Viel Spaß und viel Glück!
Euer Team The Browse Fotofestival Berlin 2012